Mit Suppe und Sympathie

Diözesangliederung (mhd). Das Coronavirus kann auch nützliche Langzeitfolgen haben. In Braunschweig etwa haben die Malteser zu Beginn der Pandemie einen „Versorgungsbus“ aufgebaut, der Obdachlose und Bedürftige ursprünglich nur während des Corona-Lockdowns versorgen sollte. Doch er fährt bis heute! Grund genug, sich dieses Hilfsprojekt für die Augustausgabe der „maltinews“ etwas näher anzusehen.

Längst haben alle Geschäfte wieder geöffnet und die unbeliebten FFP-2-Masken sind nach dem Ende der Coronapandemie fast ganz aus dem Straßenbild verschwunden. Dennoch hat der „Versorgungsbus“ der Braunschweiger Malteser inzwischen eine Stammkundschaft, die treu am Mittwoch- und Freitagabend zu den wechselnden Standorten des Busses kommt. Wahrscheinlich nicht nur wegen der guten Versorgung mit Suppe, Kaffee und Hygieneartikeln, sondern auch, um sich ein wenig Gemeinschaftsgefühl abzuholen, denn das macht den Versorgungsbus aus: Die Suppe wird hier mit viel Sympathie gereicht, und das merken die Gäste.

Ebenfalls in Braunschweig haben sich drei Stadtpolitikerinnen und -politiker während der Coronapandemie ganz besonders ausgezeichnet. Ein guter Grund, ihnen die Corona-Einsatzmedaille des Malteserordens zu überreichen. Darüber berichtet die „maltinews“ ebenso wie über das neue Beratungsangebot zur „Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)“ in Garbsen und Seelze sowie die Beteiligung der Malteser an einer gemeinsamen Parkplatzaktion des Bistums Hildesheim und des Osteuropa-Hilfswerks „Renovabis“. Hier hatten die Malteser unter anderem für eine Bühne und gute Suppe gesorgt.

Weitere Themen sind zudem ein Besuch der Malteser im ehemaligen Konzentrationslager von Bergen-Belsen sowie der Wettbewerb der Schulsanitätsdienste im Braunschweiger Land. Wie immer runden ein Medienspiegel samt Terminliste die aktuelle Ausgabe ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Seit 2016 informiert das 16-seitige Heft vier Mal im Jahr die Mitarbeiter und außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des katholischen Hilfsdienstes.

„maltinews“ im Internet:
www.maltinews.malteser-hannover.de