Helfende Hände schlagen nicht

Diözesangliederung (mhd). 1992 wurde in Braunschweig der erste Schulsanitätsdienst der Malteser in der Diözese Hildesheim gegründet. Er gilt als erster Schulsanitätsdienst der Malteser überhaupt. Höchste Zeit, diesen Dienst zum Schwerpunkt einer „maltinews“-Ausgabe zu machen. Die Redaktion der Malteserzeitschrift hat sich dafür in einer Schule umgesehen.

Mancher Gedanke ist so einfach und naheliegend, dass ihn lange niemand denkt: Kinder und Jugendliche in der Schule in Erster Hilfe auszubilden und somit den Gesundheitsschutz in der Schule – und in der Gesamtgesellschaft – zu verbessern. Es brauchte den damaligen Diözesan-Ausbildungsreferenten Bernhard Glasow, den Schulsanitätsdienst nicht nur theoretisch zu durchdenken, sondern 1992 in Braunschweig auch praktisch in die Tat umzusetzen. Daraus ist nach mehr als drei Jahrzehnten eine beeindruckende Bewegung erwachsen. Schulsanitätsdienste sind an vielen Schulen nicht mehr wegzudenken. Bernhard Glasow gilt auch als Schöpfer des Slogans: „Hände, die helfen, schlagen nicht.“ Die Redaktion der „maltinews“ hat einen Schulsanitätsdienst besucht und Bernhard Glasow zum Interview gebeten.

Vor 70 Jahren wurde der Malteser Hilfsdienst gegründet. Zur großen Jubiläumsfeier in Köln fuhren auch Malteser aus Celle und kamen von dort mit interessanten Eindrücken zurück, wie sie in der aktuellen Ausgabe erzählen. Darüber hinaus berichtet die Novemberausgabe der „maltinews“ unter anderem über die „Nacht der Pflege“ an der Berufsfachschule in Duderstadt und den „Zukunftstag“ für neugierige Schülerinnen und Schüler in der Diözesangeschäftsstelle Hannover. Wie immer runden ein Medienspiegel samt Terminliste die aktuelle Ausgabe ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Seit 2016 informiert das 16-seitige Heft vier Mal im Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des katholisch geprägten Hilfsdienstes.

„maltinews“ im Internet:
www.maltinews.malteser-hannover.de​​​​​​​