Hobby: Helfen!

Wir suchen ehrenamtlich tätige Helfer in allen Bereichen, ganz unabhängig, ob dein Interesse eher der Ausbildung im Rahmen von Erste-Hilfe-Kursen oder der Tätigkeit im Rahmen der Notfallvorsorge durch Beteiligung im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst oder im Rettungsdienst gilt. Planta Genista freut sich genauso über einen neuen Handwerker oder Ritter, wie unsere RND über einen neuen Darsteller.

Wir haben deine Aufmerksamkeit gewonnen? Du möchtest bei uns mitarbeiten? Dann melde Dich bei uns.

Helfergrundausbildung der Malteser

Die Helfergrundausbildung ist die erste Ausbildung, die ein neuer Helfer bei uns absolviert. Dabei ist es egal, in welchem Bereich sie oder er tätig ist.

Gestartet wird mit einem Erst-Hilfe-Kurs (8 Doppelstunden).

An einem weiteren Wochenende werden dann die Geschichte des Malteserordens, die geistig-religiösen Grundlagen und die Organisationsstruktur des Malteser Hilfsdienstes vorgestellt. Daran schließt sich ein praktischer Teil über die Grundlagen im Umgang mit Betreuungsbedürftigen an.

Zum Abschluß erfolgt die Ernennung zu Helfer im Malteser Hilfsdienst.

Viel Zeit nutzen wir an dem Wochenende auch um uns gegenseitig und die Malteser kennenzulernen.