Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Allgemeine Informationen

Seit 1995 existiert die derzeitige Malteser Jugendgruppe für Jugendliche im Alter von 13-18 Jahre. Für Kinder im Alter von 6-12 Jahren gab es von 2005-2008 eine Kindergruppe, die dann leider mit dem Wegzug des Gruppenleiters "auf Eis" gelegt werden musste.

Wir, das sind Jugendliche, im Alter von 13 bis 18 Jahren. Unsere abwechslungsreichen und aufregenden Gruppenstunden finden in ungeraden Wochen montags von 18 - 20 Uhr in der Dienststelle statt. In den Schulferien gibt es keine Treffen. Wenn Du uns ganz unverbindlich mal besuchen möchtest, dann komm einfach vorbei!

Inhalt unserer Gruppenstunden

Erste Hilfe:

In den Gruppenstunden bilden wir uns regelmäßig in erster Hilfe fort. Dadurch sind wir immer auf dem neusten Stand! Auch Leute, die bereits Erfahrungen im Bereich "Erste Hilfe" haben, werden sich bei uns nicht langweilen, da die Möglichkeit besteht, sich auch über die Inhalte der Ersten Hilfe hinaus weiterzubilden!

Wenn Du 16 Jahre oder älter bist, kannst Du auch auf Sanitätsdienste gehen oder bei der realistischen Notfalldarstellung tätig werden und so schon mal in den Erwachsenenverband rein schauen.

Soziale Aktionen:

Bei unseren Aktivitäten stehen nicht immer nur wir im Vordergrund. Mit diversen sozialen Aktionen wie z.B. Kinderschminken und der Nikolausaktion zeigen wir unser Engagement für Jung und Alt.

Weitere Aktivitäten: Neben diesen Themen kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. Wir spielen Spiele, kochen und grillen, veranstalten Filme-Abende und machen Ausflüge und Wochenendfahrten.

Ansprechpartner vor Ort

Franziska Niendorf